Ipsilaterale Gaumensegel- und Rachenhinterwandlähmung, Stimmbandlähmung, kontralaterale Hemiparese (Avellis hatte diese eigentlich ipsilateral beschrieben).
Neuroanatomisch meist Folge lateraler Medulla-oblongata-Infarkte mit Affektion des Nucleus ambiguus (= viszeromotorischer Kern des N. vagus und glossopharyngeus). Kann auch infolge von peripheren Erkrankungen/Läsionen des N. vagus und glossopharynges und gleichzeitigem Schaden der Pyramidenbahn auftreten.