Das Team

Dr. med. Johannes Werle

Dr. Johannes Werle

Dr. Werle ist seit der Übernahme von Neuro24 Mitautor von Befund.net.
Sein Medizinstudium hat er 2016 beendet und ist nach einer Übergangszeit im Labor und Abschluss seiner Promotion seit 2017 im Krankenhaus in der diagnostischen und interventionellen Radiologie tätig.

Im Rahmen seiner sehr interdisziplinär geprägten Tätigkeit erweitert er ständig sein medizinisches Fachwissen. Dieses breite medizinische Wissen versucht er auf Befund.net strukturiert wiederzugeben.

Dr. med. Christian Mayer

Bild folgt

Dr. Mayer ist Inhaber und Mitautor von Befund.net.
Sein Medizinstudium und seine Promotion absolvierte er an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seitdem ist er ärztlich in einem Heilbronner Klinikum tätig.

Wissenschaftliche Publikationen:

Mayer C, Preuss B, Grottenthaler J, Berg C, Klein R. Antibodies to the Muscarinic Acetylcholine Receptor M3 in Primary Biliary Cholangitis Inhibit Receptor Function on Cholangiocytes. Front Immunol. 2020 Jun 30;11:1151. doi: 10.3389/fimmu.2020.01151. PMID: 32695096; PMCID: PMC7339122.

Über Befund.net

Das Internet bietet bereits eine unüberschaubare Vielzahl an medizinischen Informationen. Zu fast jedem medizinischen Thema lässt sich im Internet etwas finden. Die Qualität der im Internet publizierten Informationen ist dabei sehr unterschiedlich und für den Laien und teilweise selbst für medizinisch Vorgebildete schwer einzuschätzen.

Nicht immer ist ersichtlich, wer einen Artikel verfasst hat und welche Qualifikation und Intention die Verfasserin oder der Verfasser dabei hatte. Teilweise werden Artikel – etwa auf Wikipedia – von verschiedenen Autoren bearbeitet, deren Kenntnisstände und Qualifikationen für den Leser kaum nachvollziehbar sind.

Auf Befund.net möchten wir im Gegensatz dazu Informationen aus medizinisch qualifizierter Hand zur Verfügung stellen. Die Inhalte auf Befund.net sollen rein informativen Zwecken dienen und können einen Arztbesuch keineswegs ersetzen. Im Idealfall dienen Sie dazu, dass interessierte Leser besser informiert ins Gespräch mit ihrem Haus- oder Facharzt gehen können. Ebenso können die Inhalte Angehörigen medizinischer Berufe, Studenten und Auszubildenden als Informationsquelle dienen.

Wir erstellen alle Inhalte der Website nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch können selbstverständlich auch uns Fehler unterlaufen.

Für Anmerkungen, Lob und Kritik oder Korrekturvorschläge sind wir daher stets dankbar. Hier können Sie uns kontaktieren.

Übernahme von Neuro24.de

Im Juni 2023 haben wir Neuro24.de übernommen und sind noch dabei, die Artikel – insbesondere aus dem Glossar – auf Befund.net zu integrieren. Das neurologisch geprägte Glossar bleibt damit in ärztlicher Hand und die wertvollen, teils sehr ausführlichen Informationen gehen nicht verloren. Die meisten Artikel werden dabei von uns grundlegend überarbeitet, auf den neusten Stand gebracht. Dabei sind wir vor allem auch bemührt, die Lesbarkeit der Artkel zu verbessern. Das nimmt allerdings aufgrund der Vielzahl an Artikeln einige Zeit in Anspruch, wir bitten daher um etwas Geduld, bis alles entsprechend eingepflegt ist.