Die Patienten werden gebeten das Ausmaß ihrer Schläfrigkeit während normaler Tagessituationen anzugeben. Das Ausmaß soll dabei auf einer Skala von 0-3 für die Wahrscheinlichkeit in einer bestimmten normalen Tagessituation zu dösen oder einzuschlafen angegeben werden. Explizit nicht gefragt ist dabei eine alleinige Müdigkeit. Alternativ kann zu 5 verschiedenen Zeitpunkten während des Tages im Abstand von 2 Stunden in solchen Situationen die Einschlaflatenz und das Eintreten von REM Phasen (rapid eye movement) bestimmt werden. Etwa 70% der Menschen mit einer Narkolepsie haben eine Einschlaflatenz von weniger als 8 Minuten und 2 oder mehr Schlafphasen mit REM Latenz von weniger als 15 Minuten. Das Vorhandensein von massiver Tagesmüdigkeit, Kataplexie, und eines positiven multiplen Schlaflatenztests sichert die Diagnose einer Narkolepsie. Wenn nur 2 dieser Phänomene vorhanden sind, ist die Diagnose wahrscheinlich. Gradeinteilung
0=in dieser Situation würde ich nie eindösen
1=in dieser Situation gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich eindöse
2=in dieser Situation gibt es eine mäßige Wahrscheinlichkeit, dass ich eindöse
3=in dieser Situation gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass ich eindöse
Gradeinteilung (Ausmaß, wie angegeben) |
0 | 1 | 2 | 3 |
Situationen | ||||
Sitzen und Lesen | ||||
Fernsehen | ||||
Sitzen in der Öffentlichkeit (z.B. Theater, Konferenz) | ||||
Als Beifahrer im Auto für eine Stunde ohne Pause | ||||
Hinlegen zum Ausruhen am Nachmittag | ||||
Sitzen und mit jemand sprechen | ||||
Ruhig sitzen nach dem Mittagessen (ohne Alkohol) | ||||
In einem Auto, im Stau | ||||
Summe: |
Eine Punktzahl über 11 spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein Schlafproblem, Depressionen und andere Ursachen sollten ausgeschlossen sein.
Quellen / Literatur:
Johns MJ. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep 1991;6: 540-5.