Ausführung: der Stehende beugt jeweils ein Kniegelenk leicht, so dass die Fußsohle weiter Bodenkontakt hält. Dabei senkt sich die betreffende Beckenhälfte ab. Normalbefund: beide Beckenhälften sinken gleich weit ab. Pathologischer Befund: bei blockiertem Ileosakralgelenk sinkt die entsprechende Hälfte weniger weit ab.