Hyperosmolalität führt zu metabolischer Enzephalopathie, zerebrale und subarachnoidale Blutungen): Delir, Bewusstseinstrübung, Myoklonien, Koma, Pyramidenzeichen, Spastizität (bei akuter und schwerer Hyperosmolalität >340 mmol/kg) Durst (außer bei gestörter Durstempfindung) Antidiurese (konzentrierter Urin bei normaler Nierenfunktion und intakten Regulationsmechanismen) Hypoosmolalität führt ebenfalls zur metabolischen Enzephalopathie mit Hirnödem, Delir, Bewusstseinstrübung; Nausea, Erbrechen, epileptiforme Krämpfe und Koma, Wasserdiurese (bei intakter Nierenfunktion und Regulationsmechanismen.