Ursachen für eine symptomatischen palatalen Myoklonus können pontine Tumore und Blutungen, Trauma, entzündliche Hirnstammprozesse, Gefäßkompression der unteren Olive, Systemgegenerationen des Guillain-Mollaret´schen Dreiecks: Ncl. Ruber, dentatus, der centralen tegmentalen Bahnen und untere Olive sein. Der „idiopathische“ palatale Myoklonus kann durch Kontraktionen des tensor veli palatini und des M. stapedius ein Öffnen und Schließen der Eustach´schen Röhre bewirken und hierdurch ein Click-Geräusch verursachen. Falls eine Behandlung erforderlich ist, ist der palatale Myoklonus oft medikamentös schwer beeinflussbar. Medikamentös: Membranstabilisiernd Carbamazepin, Clonazepam sind die Medikamente erster Wahl. Trihexiphenidyl (Beginn mit 2mg/Tag, Steigerung um 2mg/Tag auf 20-60mg/Tag, möglicherweise Kombination mit Valproat (Aufdosierung auf 750mg-2000mg/Tag. BoNT/A -Injektionen in den M. veli palatini scheint ebenfalls wirksam zu sein.