Plexuspapillom

Dies ist ein seltener gutartiger Tumor, am häufigsten bei Kindern unter 12 Jahren auftretend. Etwa 4 % der in dieser Altersklasse auftretenden primären Tumore sind Plexuspapillome. Er repräsentiert weniger als 1 % aller Gehirntumore. Bei Kindern ist der häufigste Sitz dieses Tumors in den lateralen Ventrikeln. Plexuspapillome wachsen innerhalb der Ventrikel langsam. Sie blockieren eventuell den Fluß der cerebrospinalen Flüssigkeit. Dies verursacht Hydrozephalus und erhöhten intrakraniellen Druck. Papillome des Plexus choroideus sind meist angeborene neuroektodermale Tumore, sie machen etwa 1% aller Tumore des ZNS aus. Am häufigsten sitzen sie in den Seitenventrikeln, manchmal sind sie multipel, selten sitzen sie im 3. Ventrikel oder im Kleinhirnbrückenwinkel sowie in der Cisterna cerebellomedullaris. Tumore des 3. Ventrikels verursachen häufig Sehstörungen und Gangstörungen durch den erhöhten Hirndruck wie auch durch direkten Druck. Ein Hydrozephalus entsteht dabei durch eine Verlegung der Liquorabflusswege ( Blockade des Foramen Monroi oder des Sylvius´schen Aquaedukts, und manchmal durch Behinderung des Abflusses im Subarachnoidalraum. Der Tumor kann aber auch selbst riesige Mengen an Liquor produzieren. Normalerweise werden 0,29-0,35 ml Liquor/Minute produziert, verdreifachungen durch die Papillome sind berichtet. Die meisten dieser Tumore werden bei Neugeborenen und frühen Kindheit diagnostiziert, was darauf hinweist, dass sie angeboren sind. Verhaltensauffälligkeiten und Psychosen werden als seltene Symptome beschrieben. Bei großem Hydrozephalus wird oft vor Operation ein Shunt gelegt. Der Hydrozephalus bleibt bei fast der Hälfte der Patienten auch nach der Op bestehen. Nach vollständiger Entfernung treten sie meist nicht mehr auf. Ausnahme sind die selteneren Karzinome, eine wirksame Chemotherapie ist hier nicht bekannt, eine vollständige Entfernung selten möglich. Besonders bei Lokalisation im 3. Ventrikel ist die Radiochirurgie eine therapeutische Alternative.

 

Quellen / Literatur:

Pawar SJ, Sharma RR, Mahapatra AK, Lad SD, Musa MM. Choroid plexus papilloma of the posterior third ventricle during infancy & childhood: Report of two cases with management morbidities . J Postgrad Med [serial online] 2003 [cited 2003 Dec 14 ];51:379-382 Available from: http://www.neurologyindia.com/article.asp?issn=0028-3886;year=2003;volume=51;issue=3;spage=379;epage=382;aulast=Pawar

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur