bei Lähmung des N. thoracicus longus (C5-C7) der den M. Serratus innerviert kommt es zu einem Abstehen des Schulterblattes von der Brustwand. Prüfung durch Drücken mit den ausgestreckten Armen gegen eine Wand. Ursachen sind das Tragen schwerer Lasten wie beispielsweise eine Rucksacklähmung, straffe Verbände, Abduktionsschienen, Schlag auf die Schulter, extrem wuchtige Schulterbewegungen, z.B. Schlagen mit einem schweren Vorschlaghammer (oft zunächst unbemerkt). Oft ist sie auch Folge einer Lymphknotenausräumung in der Achsel bei Brustkrebsoperationen, oder der transaxilären Entfernung der ersten Rippe, bzw. bei Thorakotomien.
Formen der Scapula alata |
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Ursache |
Stellung in Ruhe |
Zunahme bei Armabduktion |
Zunahme bei Armelevation |
M. Serratusparese =N. thoracicus longus Parese |
Medialstellung der Scapula, Angulus inferior mittelliniennah |
kaum |
Ausgeprägt |
M. trapezius = N. accessorius Parese |
Lateralstellung der Skapula, abstehender Skapularand |
ausgeprägt |
Nein |
M rhomboideus = N. dorsalis skapulae Parese |
Lateralstellung der Scapula, Angulus inferior lateralverlagert, schlechte Schulterblatthebung |
nein |
nein |