Skapula alata

bei Lähmung des N. thoracicus longus (C5-C7) der den M. Serratus innerviert kommt es zu einem Abstehen des Schulterblattes von der Brustwand. Prüfung durch Drücken mit den ausgestreckten Armen gegen eine Wand. Ursachen sind das Tragen schwerer Lasten wie beispielsweise eine Rucksacklähmung, straffe Verbände, Abduktionsschienen, Schlag auf die Schulter, extrem wuchtige Schulterbewegungen, z.B. Schlagen mit einem schweren Vorschlaghammer (oft zunächst unbemerkt). Oft ist sie auch Folge einer Lymphknotenausräumung in der Achsel bei Brustkrebsoperationen, oder der transaxilären Entfernung der ersten Rippe, bzw. bei Thorakotomien.

Formen der Scapula alata

Ursache

Stellung in Ruhe

Zunahme bei Armabduktion

Zunahme bei Armelevation

M. Serratusparese =N. thoracicus longus Parese

Medialstellung der Scapula, Angulus inferior mittelliniennah

kaum

Ausgeprägt

M. trapezius = N. accessorius Parese

Lateralstellung der Skapula, abstehender Skapularand

ausgeprägt

Nein

M rhomboideus = N. dorsalis skapulae Parese

Lateralstellung der Scapula, Angulus inferior lateralverlagert, schlechte Schulterblatthebung

nein

nein

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur