Diagnostische-Kriterien für den Münzkopfschmerz |
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A | Leichter bis mittelstarker Kopfschmerz, der die Kriterien B und C erfüllt |
B | Der Kopfschmerz wird ausschließlich in einem runden oder elipsenförmigen Bereich von typischerweise 2–6 cm Durchmesser wahrgenommen |
C | Chronischer Schmerz, der entweder kontinuierlich vorhanden oder durch spontane Remissionen von Wochen bis Monaten Dauer unterbrochen ist, (kann aber auch attackenförmig auftreten). |
D | Nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen |
Allodynie , Hypästhesie oder Dysästhesien im Schmerzbereich kommen vor, kann sehr selten auf eine knöcherne Schädelverletzung oder eine Knochenmetastase zurückgehen. | |
bisher gibt es keine einheitliche überprüfte Behandlungsstrategie, akut werden meist einfache Analgetika eingesetzt. Zur Vorbeugung Antidepressiva wie Amtriptylin, oder Clomipramin, bzw. Antiepileptika wie Gabapentin, Pregabalin, etc. |
Quellen / Literatur:
T. Kraya und C. Gaul Münzkopfschmerz, Nervenarzt 2008 · 79:202–205 DOI 10.1007/s00115-007-2348-3