trockene Schleimhäute, insbesondere trockener Mund und trockene Augen. Für das primäre Sjögren-Syndom gilt ein trockener Mund und trockene Augen als hinweisend. Ein trockener Mund und trockene Augen können auch Nebenwirkungen von Antidepressiva und anderen Medikamenten mit anticholinergen Nebenwirkungen sein. Auch bei verschiedenen anderen körperlichen Erkrankungen kommt das Sicca Syndrom vor, Viruserkrankungen, unspezifische Sialadenitis, Hypoplasie der Speicheldrüsen, Sarkoidose, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen sind Beispiele. Ob Klimaanlagen wie vielfach vermutet auslösend sein können ist fraglich. Viele der Patienten, die über ein trockener Mund und trockene Augen klagen nehmen aber weder Medikamente noch lässt sich auch bei genauer Untersuchung ein Sjögrensyndrom diagnostizieren, im englischen Sprachraum spricht man hier von einem „dry eyes and mouth syndrome (DEMS)“. Es handelt sich bei dieser Untergruppe um Menschen (mehr Frauen), die über massive subjektive Symptome klagen aber bei genauer Untersuchung wenig positive objektive Tests für eine körperliche Ursache aufweisen. Neben allgemeinen Alterserscheinungen spielen hier vor allem psychosomatische Phänomene eine Rolle. Es handelt sich häufig um somatoforme Symptome im Rahmen verschiedener psychischer Störungen (wie man im Volksmund sagt: „Da bleibt einem die Spucke weg“). Häufig wird über eine Vielzahl anderer körperlicher Beschwerden geklagt, besonders häufig über generalisierte Schmerzen und Erschöpfung, ebenfalls ohne klinischen Befund. Oft wird dann die Diagnose eines chronisches Müdigkeits-bzw. Erschöpfungssyndroms (chronic fatigue syndrome oder CFS) oder einer Fibromyalgie gestellt. Vor einer diagnostischen Zuordnung sollte neben den körperlichen Untersuchungen eine psychiatrische Untersuchung erfolgen. Trockene Augen werden mit Tränenersatzmittel als Augentropfen und Augensalben zur Nacht symptomatisch behandelt.
Quellen / Literatur:
siehe unter Sjögren- Syndrom E.J. Price and P. J. W. Venables Dry eyes and mouth syndrome—a subgroup of patients presenting with sicca symptoms, Rheumatology 2002 41: 416-422 [Abstract]